Netzwerk

Der Aufstand der „Narren des Widerstands“ gegen die „Toren der Macht“ hat längst begonnen…

An der Wiege sozialer Bewegungen standen immer Einzelper­sonen, die verrückt genug waren, die Denktabus ihrer Zeit zu brechen. Natürlich wurden diese Unzeitgemäßen, die erstmalig für solch „abenteuerliche Vorstellungen“ wie die Freiheit der Mei­nungsäußerung, die Abschaffung der Sklaverei, die Aufhebung des Rassismus, die Gleichstellung von Mann  und  Frau oder einen vernünftigeren  Umgang  mit der Natur eintraten, vom Establishment ihrer Zeit kaum ernst genommen  – oder wenn doch: möglichst schnell aus dem Verkehr gezogen.

Auf lange Sicht aber konnte niemand  verhindern,  dass mehr und mehr Menschen von diesen aufrührerischen Ideen angesteckt wurden. Inzwischen sind sie sogar zu einem derart festen Bestandteil unserer kulturellen Matrix geworden, dass es fast undenkbar erscheint, dass sie jemals als undenkbar erschienen.

Insofern ist es ermutigend, dass heute so viele Menschen gegen die Torheiten protestieren, die ich in „Keine Macht den Doofen!“ beschrieben habe:  So attackiert die internationale Tierrechtsbewegung die im zweiten Kapitel des Buchs skizzierte Wahnidee einer Sonderstellung des Menschen im Kosmos, aus der sein (im schlimmsten Sinne des Wortes) grobschlächtiger Umgang mit nichtmenschlichen Lebensformen resultiert.

Die religionskritische Aufklärungsbewegung, die sich mittlerweile  in vielen Ländern der Welt formiert hat, setzt sich gegen die im dritten Kapitel beschriebene Macht der Religioten zur Wehr. Umweltbewegungen bekämpfen seit Jahrzehnten  schon die im vierten Kapitel erläuterte  Ökologiotie, finanzkritische Bewegungen wie Attac (neuerdings  auch: Occupy Wall Street) die im selben Kapitel geschilderte Ökonomiotie. Initiativen  für direkte Demokratie (etwa Mehr Demokratie e. V.) versuchen der im fünften Kapitel diskutierten  Torheit  der Regierenden entgegenzuwirken, Bildungsreformbewegungen (etwa die Reggio­Pädagogik) der im sechsten Kapitel skizzierten Pädagogiotie.

Ich hoffe, dass „Keine Macht den Doofen!“ dazu beitragen kann, diese Widerstandsbewegungen zu stärken, denn es steht viel auf dem Spiel: Der Zug der Menschheit hat durch die kulturelle Evolution,  durch  Technik  und  Globalisierung so viel Fahrt  aufgenommen, dass es unverantwortlich  wäre, die Steuerknüppel ausgemachten Hohlköpfen zu überlassen. Schaffen wir also die Voraussetzungen dafür, dass die Macht der Doofen gebrochen werden kann! Dies ist und bleibt die große Herausforderung unserer Zeit.

Humanistische Alternativen zur Religiotie

Giordano-Bruno-Stiftung: www.giordano-bruno-stiftung.de
Zentralrat der Ex-Muslime: www.ex-muslime.de
Humanistischer Pressedienst: www.hpd.de

Tierrechtsbewegung

Grundrechte für Menschenaffen: www.greatapeproject.de
Albert-Schweitzer-Stiftung: www.albert-schweitzer-stiftung.de
Menschen für Tierrechte: www.tierrechte.de
Tierrechte aktiv: www.tierrechteaktiv.de

Ökologiebewegung

Cradle-to-Cradle: www.epea-hamburg.org
Greenpeace (empfehlenswert trotz partieller Blindheit beim Thema „Gentechnik“): www.greenpeace.de
BUND (leider mit den gleichen blinden Flecken): www.bund.net
Gegeninfo: Pressemitteilung der „Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften“ zur Grünen Gentechnik

Alternative Ökonomie

Attac: www.attac.de
Occupy-Bewegung: www.occupytogether.org
(auch hier gibt es leider mitunter einige spinnerte, ideologische Borniertheiten)

Direkte Demokratie und politische Transparenz

Mehr Demokratie: www.mehr-demokratie.de
Abgeordnetenwatch:  www.abgeordnetenwatch.de

Gute Bücher und mehr

Denkladen: www.denkladen.de
Piper Verlag: www.piper-verlag.de